News

SOA Days 2016, Bausteine für Digitale Business Transformation

13.01.2016 -

Die Digitale Business Transformation bindet IT und Business wie wohl kein anderes Thema zurzeit aneinander. Der Veränderungsdruck auf die Unternehmen steigt enorm, gleichzeitig fühlen sich die Unternehmen zum Thema Digitalisierung unzureichend vorbereitet und ausgestattet. Deshalb stellt das SOA Innovation Lab die SOA Days 2016 nach dem großen Erfolg in 2014 noch einmal unter das Motto „Bausteine für Digitale Business Transformation“.

Vorstandswahlen: Ein neues Gesicht im Vorstand

25.08.2015 -

BONN – Die Wahl des Vorstandes fand im Rahmen der Mitgliederversammlung am 16. Juni 2015 in Darmstadt statt. Neu ins Leitungsgremium gewählt wurde Dr. Birgit Wendlandt, Enterprise Architektin bei Volkswagen. Sie agiert als 2. Vorsitzende und Schriftführerin. Alter und neuer Vorsitzender ist Dr. Johannes Helbig. Auch Dr. Alexander Hildenbrand, Dr. Stefan Manke und Dr. Karsten Schweichhart wurden in ihren Ämtern bestätigt. Beatrice Thiele legte bereits im März ihr Vorstandsmandat nieder.

Aktuelle Workstreams: Digitalisierung und Analytics im Fokus

07.07.2015 -

BONN – Das SOA Innovation Lab konzentriert seine Kräfte in den kommenden Monaten auf die Themen Digitalisierung und Analytics. Für die Fokussierung stehen drei neue Workstreams: „Architekturen für digitale Trends“, „Big Data/Industrial Analytics“ sowie „Smart Services im Kontext der Unternehmens-IT und digitaler Geschäftsmodelle“.

Pressespiegel

18.02.2015 -

Mit mehr Cloud und mehr Speed schafft die IT den digitalen Wandel

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und bringt neuartige Player wie Uber oder Whatsapp hervor, die mit IT-basierenden Geschäftsmodellen traditionelle Branchen herausfordern. Welche Entwicklungen hier in Gang kommen...

zum Artikel

25.09.2014 -

Bausteine der digitalen Transformation

Serviceorientierte Architekturen (SOA) in der IT bilden das Grundgerüst für die Digitalisierung von Geschäftsmodellen. Von den bevorstehenden Veränderungen sind fast alle Unternehmen betroffen.

zum Artikel

06.03.2014 -

Wie Daten wirklich wertvoll werden

Ohne eine Informationsarchitektur (IA) sind Daten nichts als Rohmaterial. Deshalb hat der Anwenderverband SOA Innovation Lab ein IA-Modell entwickelt.

Veröffentlichungen

Treffer 5 bis 3 von 3
<< Erste < Vorherige 1-2 3-3 Nächste > Letzte >>